IP-Mittelstand

Mit Detailwissen überlegen überzeugen

Geschäftsführerwechsel als Vertriebsturbo

Das B2B-Geschäftsleben ist plural – und oft schnelllebig. Nicht selten ändern sich Zuständigkeiten auf Geschäftsführerebene: Insbesondere diese Entscheiderwechsel bieten B2B-Vertriebsexperten konkrete Anlässe, um gezielt akquisitorisch tätig werden zu können. IP-Mittelstand ebnet Ihnen mit fundierten und reichhaltigen Informationen den Weg: zu mehr Vertriebserfolg auf höchster Ebene.

Aus der Praxis für die Praxis

Ein alltäglicher Fall: Bei Unternehmen Mustermann verabschiedet sich Entscheider A und übergibt das operative Geschäft an Entscheider B, der sich fortan einleben muss, ein Bild der Lage machen will, im Alltag ankommen möchte. Auf den neuen Geschäftsführer strömen massig Infos ein – idealerweise auch Ihre! Beglückwünschen Sie ihn doch z. B. zu seinem neuen Verantwortungsbereich und lenken seine Aufmerksamkeit geschickt auf Ihr Portfolio. Ein wenig rhetorisches Geschick, gepaart mit möglichst detailreichem Wissen – und die Chance auf einen Termin steigt signifikant. Entscheidend sind praxisrelevante, aktuelle, valide Informationen zu Unternehmen, Position und Person: und diese erhalten Sie von IP-Mittelstand – auf Basis einer einzigartigen Datenbank, die täglich über 20.000 Publikationen erfasst! Dieser hochfiligrane Informationsbestand wird von Mitarbeitern händisch nach Ihren Kriterien selektiert und angereichert.

Überzeugen statt nur beraten

Ihr Portfolio beherrschen Sie aus dem Effeff, Ihren Markt kennen Sie, Zielbranchen, Unternehmensgrößen und Absatzregionen sind definiert. – Das Einzige, was noch fehlt, sind seriös recherchierte Informationen zu konkreten Personen, die als Entscheider nachfolgen. Jede Geschäftsübergabe ist ein Einschnitt, oftmals gar eine radikale Zäsur, mit der ein „Umkrempeln“ einhergeht, das oft auf den Einkauf einwirkt: Für Sie der ideale Einstieg, um eine Nachfolge beim „Lead Mustermann“ in ihre Richtung zu lenken, Ihr Angebot kognitiv zu verankern, Ihrer Marke Geschäftsführer-Gewicht zu verleihen. Sie nutzen Detailwissen für Ihre Belange und überzeugen mit Hintergrundinformationen, die im Wettbewerb oftmals ausschlaggebend sind, um das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen, der vom Interessenten zum (Stamm-)Kunden entwickelt werden soll.

Großes Wissen – große Pluralität

Vordergründig reden wir „nur“ von Daten, zugegeben – der Allgemeinplatz „Big Data“ liegt förmlich auf der Hand. Bei IP-Mittelstand sagen wir aber: „Big Wissen statt Big Data“, denn die riesige Datenmenge, die aus über 20.000 Publikationen/Tag resultiert, ist natürlich stets nur eine Basis, eine Volumengröße. Entscheidend sind Ihre Wünsche, Ihre Parameter, Ihre Vertriebsinteressen. Unter Maßgabe Ihrer individuellen Selektionskriterien prüfen und filtern akribische Rechercheure genau Ihre Informationen, zugeschnitten auf Bedarfe in sämtlichen Vertrieben. Branchen, Produkte, Spezifika – alles wichtig, aber noch wichtiger ist der Geschäftsführer auf der anderen Seite. Manche Kunden, die IP-Mittelstands B2B-Informationsportal nutzen, legen eine klassische „Vertriebsampel“ an: rot = kein Lead, gelb = Lead/2. Klasse, grün = Lead/1. Klasse. Drei Stufen sind aber nicht Grenze, denn kundenspezifische Maßschneiderung passgenauer B2B-Informationen funktioniert in etwa wie ein Farbfächer!

Von Eis bis heiß

Seit der Jahrtausendwende liefert IP-Mittelstand professionelle Leads für den B2B-Mittelstand: Da mutieren klassische Rot-Gelb-Grün-Hierarchien oftmals zu einem Regenbogen. Kein Problem, denn Sie bestimmen, wie grob oder fein ein Lead zu sein hat, wenn es übergeben wird: Unternehmensprofil, Bonität, Netzaussagen, Portfolio, Presserelevanz, Patentrechtliches? – Sie definieren, wir filetieren. Und da IP-Mittelstand in aller Regel „aus dem Nichts Leads zieht“, erhalten Sie wahlweise „eiskalte Leads“, die als Liste in Ihren Vertrieb wechseln – oder „stark erhitzte Leads“, die nicht nur schon Interesse an Ihren Angeboten haben, sondern bereits einen konkreten Termin wahrnehmen möchten! Das ist mehr als nur Informationsbeschaffung im B2B, weit mehr als klassische Grobauskünfte, wie man sie von herkömmlichen Adresslieferanten kennt. Das sind maßgeschneiderte B2B-Informationen, die für Sie handverlesen, angereichert und aufbereitet sind. Das ist „Big Wissen“ von IP-Mittelstand.