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Körber Umfrage ergibt: Nur 1 von 10 Unternehmen kann mit Herausforderungen in der Logistik mithalten

Supply Chain Experten auf der ganzen Welt berichten von verstärkten Komplexitäten im letzten Jahr

Körber, weltweit führender Anbieter von Supply-Chain-Software- und Automatisierungstechnologien, gibt weitere Einblicke in die Ergebnisse seiner Umfrage zu den Herausforderungen der Logistikbranche 2020 (State of Supply Chain Complexity Survey) heraus. Die Umfrage offenbart, dass vor allem die Komplexitäten in der Produktion und Auftragsabwicklung zunehmen, während 91 Prozent der befragten Logistikexperten angesichts der Herausforderungen nicht mehr mithalten können.

Verantwortlich dafür sind sowohl mehr Produkte und Vertriebskanäle als auch steigende Kundenanforderungen. Mehr als 1.200 Logistikexperten weltweit wurden befragt und gaben Antwort darauf, wie sie die Komplexität der Logistik bewältigen, wie ihre technischen Hilfsmittel nach eigener Einschätzung im Vergleich zum Wettbewerb dastehen und wie sie den Übergang von manuellen hin zu automatisierten Geschäftsprozessen bewerkstelligen.

Integrationsfragen und wachsende Kundenanforderungen sind laut Umfrageteilnehmern die Hauptherausforderungen der Logistikbranche. Unter jenen Aspekten, die am häufigsten zu Komplexität beitragen, nannten die Umfrageteilnehmer:

  • zu 48 Prozent die Integration von Software, Materialtransportsystemen und sonstigen Technologien für die reibungslose Interaktion innerhalb des logistischen Ökosystems.
  • zu 46 Prozent die Integration von Funktionen entlang der Lieferkette – vom Produktionsband bis zur Endkundenbelieferung.
  • zu 46 Prozent wachsende Kundenanforderungen bezüglich Liefergeschwindigkeit, Kosten und Flexibilität.

Immer mehr Unternehmen nehmen sich diesen Herausforderungen an. Nahezu drei Viertel der Umfrageteilnehmer gaben dabei an, dass auch das Management dem logistischen Netzwerk einen zunehmend unternehmenskritischen Stellenwert einräumt und dadurch die nötige Unterstützung zur Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen im Lager oder der Einsatz technischer Hilfsmittel auf der letzten Meile greifbar werden.

“Unter diesem enormen Druck darf die Logistikbranche nicht zusammenbrechen – obwohl 48 Prozent der Befragten schon im letzten Jahr eine deutliche Steigerung der Komplexität erlebt haben“, betont Rene Hermes, Chief Marketing Officer bei Körber Supply Chain. “Umso besser, dass Führungskräfte dieses Geschäftsfeld als zunehmend unternehmenskritisch einstufen. Jetzt gilt es, Worten Taten folgen zu lassen.“ 

Dazu bietet Körber ein umfassendes Leistungsangebot, bestehend aus Software, Automatisierungslösungen, Voice/Vision/Mobility, Robotik und Materialtransportsystemen, und bringt bei der Optimierung komplexer Prozesse auch umfassendes Know-how zur Umsetzung maßgeschneiderter Logistiklösungen ein. 

“Körber unterstützt Unternehmen dabei, sich den Herausforderungen der Logistik anzunehmen”, erläutert Hermes. “Wir sind auf einzigartige Art und Weise in der Lage, etwa die Integration neuer und bestehender Technologien wie auch die Realisierung von Ablauf- und Prozessoptimierungen sowohl schneller als auch kosteneffizienter umzusetzen. Die integrativen Lösungen von Körber machen uns zum perfekten Partner, um die Komplexitäten entlang der Supply Chain anzugehen.“

Vormals 12 Anbieter von Logistiklösungen sind nun offiziell unter der Marke Körber vereint. Mehr über heutige Herausforderungen und Chancen anhand von Ergebnissen der Umfrage  “2020 State of Supply Chain Complexity Survey” sind unter folgendem Link (in Englisch) abrufbar: https://www.koerber-supplychain.com/complexitysurvey