IP-Mittelstand

Informationen rund um die Uhr

Lesen Sie auf den folgenden Seiten Wichtiges aus der Praxis für die Praxis.

Direktkontakt? Sehr gerne! 02 34/47 69 235 oder kontakt(at)ip-mittelstand.de.

Start-up meets KMU

Pamyra.de-Gründer sehen Digitalisierung als Chance für Speditionen

Die Digitalisierung verändert auch im Transportgewerbe zunehmend die Wertschöpfungsketten. Während viele Start-ups hier die Chancen der Digitalisierung in neue Geschäftsmodelle überführen, stehen etablierte Unternehmen dem Thema vielfach noch skeptisch gegenüber. Zum gestrigen Tag der Logistik diskutierte deshalb die Vergleichs- und Buchungsplattform für Transporte Pamyra GmbH gemeinsam mit der ZUFALL logistics group Nohra und interessierten Gästen in Leipzig über die Folgen dieses Wandels.

Was bedeuten die neuen Angebote von Online-Speditionen und Frachtenbörsen sowie auf Internetportalen und -plattformen für die etablierten Transport- und Speditionsbetriebe und wie müssen Speditionen sich verändern, um sich den neuen (digitalen) Gegebenheiten anzupassen? Neben den Herausforderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt, betonte das Leipziger Start-up Pamyra.de am Tag der Logistik gestern, warum die digitalen Angebote vor allem eine Chance für KMUs sind.

„Die meisten unserer Kunden glauben schon heute, dass die Transportvergabe zukünftig online geregelt wird. Hier werden es jedoch insbesondere kleine und mittelständische Speditionen schwer haben. Diese sollten daher ihre Stärken, z.B. in Sachen Transport-Knowhow und Flexibilität mit digitalen Lösungen kombinieren und beispielsweise über Kooperationen mit Start-ups nachdenken“, sagte Felix Wiegand, Gründer und CEO der Pamyra GmbH während einer gemeinsamen Diskussionsveranstaltung am Tag der Logistik mit der ZUFALL logistics group Nohra und erklärte weiter: „Durch unsere Plattform Pamyra.de haben KMUs etwa einen Vertriebskanal mit dem sie ihre online-Sichtbarkeit steigern können.“

„Kooperation zwischen etablierten Unternehmen und Start-ups bietet  Chancen für Speditionen, ihre  Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und sich neue Märkte zu erschließen. Doch auch Start-ups können von dem Know-how etablierter Unternehmen profitieren. Letztendlich sind auch Kooperation ein Geben und Nehmen, wovon die gesamte Branche nur gewinnen kann“, ergänzte Robert Münnich, stellvertretender Niederlassungsleiter der Spedition Axthelm + Zufall.

Der „Tag der Logistik“ ist eine Initiative der Bundesvereinigung Logistik (BVL), die von zahlreichen Organisationen, Verbänden, Bildungseinrichtungen und Unternehmen unterstützt wird. Alle Veranstaltungen am „Tag der Logistik“ sind für jedermann kostenlos zugänglich. Weitere Informationen zum Aktionstag sowie zu den einzelnen Veranstaltungen sind zu finden unter: www.tag-der-logistik.de  

Über den „Tag der Logistik“:
Um die Wahrnehmung der Logistik in der Öffentlichkeit zu schärfen und besonders junge Menschen für eine Karriere in der Logistik zu begeistern, organisiert die Bundesvereinigung Logistik (BVL) in diesem Jahr bereits zum elften Mal den „Tag der Logistik“. Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung gewähren allen Interessierten kostenlos Einblick in ihre Betriebe. Im vergangenen Jahr nutzen rund 40.000 Besucher bei 400 Veranstaltungen  in insgesamt 20 Ländern die Chance, hinter die Kulissen zu blicken und logistische Lösungen und Leistungen zu erleben. Weitere Informationen unter: www.tag-der-logistik.de