IP-Mittelstand

Informationen rund um die Uhr

Lesen Sie auf den folgenden Seiten Wichtiges aus der Praxis für die Praxis.

Direktkontakt? Sehr gerne! 02 34/47 69 235 oder kontakt(at)ip-mittelstand.de.

Nachwuchs fördern und fordern

Bassen Logistic setzt auf Entwicklung von Mitarbeitern

Um den Beruf des Kraftfahrers auszuüben, muss neben dem grundlegenden Interesse am Fahren auch eine entsprechende Grundqualifikation vorliegen. Daher bietet das Unternehmen Bassen Logistic GmbH aus Bremen ein abwechslungsreiches Ausbildungsprogramm an. Peter Bassen, geschäftsführender Gesellschafter von Bassen Logistic, kennt den Wert der umfangreichen Nachwuchsförderung: „Der Bedarf an gut ausgebildeten Fahrern steigt stetig an, das Angebot dagegen sieht eher gering aus. Eine gute Ausbildung innerhalb des eigenen Unternehmens legt daher den Grundstein, um im engen Wettbewerb zu bestehen.“ Neben Ausbildungsplätzen zum Berufskraftfahrer bietet Bassen auch die Möglichkeit, sich zum Speditionskaufmann oder Lagerlogistiker ausbilden zu lassen. „Durch unser vielschichtiges Angebot an Leistungen bilden wir für unterschiedliche Positionen aus. Wir sind nicht nur auf den Straßen unterwegs, sondern agieren auch im Lager und im Büro“, fährt der Logistikexperte weiter fort.

Verhaltenskodex stärkt Gemeinschaftsgefühl

Identifikation mit den Unternehmenszielen und Transparenz gegenüber dem Kunden: Diese beiden Aspekte stellen die Grundpfeiler für den gemeinsamen Erfolg von Unternehmen und Mitarbeitern dar. Ein gutes Arbeitsklima und Miteinander heben die Arbeitsleistung jedes Einzelnen deutlich an. Das weiß auch Peter Bassen, der eine Compliance-Vereinbarung zwischen Unternehmen und Mitarbeitern etabliert hat: „Dem Respekt untereinander wird bei uns eine sehr große Bedeutung zugeschrieben. Mit Maßnahmen wie dem Verhaltenskodex möchten wir den Zusammenhalt stärken und Freude an der Arbeit generieren. Ohne ein gut funktionierendes Team ist die erfolgreiche Bewältigung der täglichen Aufgaben nur schwer möglich. Zudem sollen die inneren Werte, die wir in unserem Betrieb vorleben, auch nach außen an unsere Kunden getragen werden“, erklärt er. Außerdem bietet Bassen zur Bewältigung neuer Herausforderungen im Arbeitsalltag unterschiedliche Fortbildungsmaßnahmen und regelmäßige Schulungen an.

Mangel an Fahrern macht Förderung unabdingbar

Wer auf den eigenen Nachwuchs setzt und sorgfältig ausbildet, wirkt einem großen Problem, der schon lange anhaltenden Fahrerknappheit, entgegen. Ein wesentlicher Grund hierfür ist die Abschaffung der Wehrpflicht im Jahr 2011. Viele Lkw-Fahrer haben den entsprechenden Führerschein früher bei der Bundeswehr gemacht und später den Weg des Berufskraftfahrers eingeschlagen. Daher fehlt Berufssuchenden heutzutage oftmals der direkte Bezug zum Lkw. „Die Knappheit an Fahrern ist für unsere Branche schon seit längerer Zeit ein wesentliches Problem. Wir möchten jungen Menschen deswegen die Attraktivität des Fahrens näherbringen und ihnen einen interessanten Einstieg ins Berufsleben geben. Jedem einzelnen Mitarbeiter übertragen wir die Verantwortung, aktiv zum Erfolg beizutragen“, sagt Bassen abschließend.

Bassen Logistic GmbH
Im Jahr 1987 gründete der geschäftsführende Gesellschafter Peter Bassen die Bassen Logistic GmbH mit Sitz in Bremen und einem deutschsprachigen Standort in Istanbul, Türkei. Die internationale Spedition mit eigenem Lager und spezialisiertem Fuhrpark bewegt täglich rund 55 LKW und ist spezialisiert auf folgende Fahrzeuge: offen, mit Plane geschlossen, mit Überbreitengenehmigungen, Mobilkran und Mitnahmestapler sowie 22 eigene Wechselbrücken. Bassen deckt die Bereiche Internationale Spedition, Projektlogistik, Warehousing, Kraftverkehr, Stückgut- und Komplettladung sowie Transportberatung ab.
65 Mitarbeiter stehen den Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Industrie und Handelsunternehmen täglich 24 Stunden und 365 Tage im Jahr mit individuellen Logistikkonzepten zur Verfügung. Beliefert werden Europa, die Türkei, Asien und die GUS-Staaten.