- Neuentwicklung gemäß höchsten Anforderungen an Nachhaltigkeit – DGNB-Platin-Zertifizierung wird angestrebt
- Erstmalige DGNB-Gold-Zertifizierung für den Rückbau von Industrieflächen anvisiert
Frasers Property Industrial hat mit den Bauarbeiten für das Vorzeigeprojekt „the tube“ begonnen und dafür Goldbeck International als Generalunternehmer beauftragt. Der moderne Industrie- und Gewerbepark entsteht in Düsseldorf-Reisholz, Nordrhein-Westfalen, basierend auf höchsten Nachhaltigkeitsstandards.
Bereits im Rahmen der umfangreichen Rückbauarbeiten berücksichtigte Frasers Property Industrial Prinzipien der Kreislaufwirtschaft und recycelte unter anderem 70.000 Tonnen Abbruchmaterial vor Ort sowie 12.500 Tonnen an Rohmaterial, hauptsächlich Stahl. Dies führte zu einer Verringerung der Abfallmenge und zur Einsparung von rund 6.000 Lkw-Bewegungen, wodurch CO2-Emissionen sowie die durch Lärm, Staub und Fahrzeugbewegungen verursachten Umweltbelastungen verringert wurden. Das Unternehmen strebt die erste jemals vergebene Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) für einen CO2-reduzierten und transparenten Abriss eines Industriegeländes an.
Der Industrie- und Gewerbepark entsteht auf dem ehemaligen Areal des Stahlrohrherstellers Vallourec mit bedeutender Industriehistorie. Das Projektteam von Frasers Property Industrial erarbeitete ein Konzept, bei dem ausgewählte Bestandsimmobilien sowie Maschinenteile erhalten bleiben. Auch der Projektname „the tube“ soll an die weit zurückreichende Nutzung des Standortes zur Röhrenproduktion erinnern.
Auf einem 14 Hektar großen Grundstück stellt Frasers Property Industrial eine Gesamtnutzfläche von ca. 74.000 m² bereit, die sich für Unternehmen aller Größen eignet, von Global Playern bis zum lokalen Mittelstand. Rund 41.200 m² richten sich an Nutzer aus Industrie, Produktion und Logistik, 32.000 m² stehen als Business- und Gewerbepark zur Verfügung.
„the tube“ verfügt über eine zentrale Lage und befindet sich nur 10 Kilometer von der Düsseldorfer Innenstadt entfernt. Im Umkreis von einer Stunde erschließt sich das größte deutsche Wirtschaftsgebiet mit rund 11,4 Mio. Einwohnern. In einer Viertelstunde sind die Autobahnen A1, A3, A44, A46, A52, A57 und A59 erreichbar, auch die Häfen Reisholz, Düsseldorf und Duisburg sowie die Flughäfen Düsseldorf und Köln befinden sich in der Umgebung. Hinzu kommt die Nähe zu den Niederlanden und Belgien sowie die Anbindung nach Antwerpen als zweitgrößter Hafen Europas und bedeutende Logistikdrehscheibe.
Um einen CO2-neutralen Betrieb zu unterstützen, setzt Frasers Property Industrial umfangreiche Nachhaltigkeitsmaßnahmen um, darunter die Installation einer großflächigen Photovoltaik-Anlage, ein intelligentes Heizsystem basierend auf modernster Wärmepumpentechnik sowie ein Smart-Metering-System zur Optimierung des Energieverbrauchs der insgesamt acht vermietbaren Hallenabschnitte. Nicht zuletzt sorgen Außenflächen mit Fitness- und Erholungsbereichen für das Wohlbefinden der Mitarbeiter und Besucher. Frasers Property Industrial strebt DGNB-Platin als höchste Zertifizierungsstufe für nachhaltiges Bauen an.
Alexander Heubes, Managing Director Europe von Frasers Property Industrial, kommentiert: „Wir freuen uns, dass die Bauarbeiten für „the tube“ begonnen haben. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für unser deutsches Portfolio und das erste Projekt, welches auf Basis unserer überarbeiteten ESG-Anforderungen entwickelt wird. Mit der angestrebten DGNB-Platin-Zertifizierung für die Neuentwicklung wollen wir Maßstäbe im Industrie- und Logistikimmobiliensektor setzen. So schaffen wir unter Berücksichtigung der Geschichte des ehemaligen Vallourec-Areals einen modernen und ressourcenschonenden Industrie- und Gewerbepark mitten in Düsseldorf und tragen der Flächennachfrage in der dynamischen Wirtschaftsregion Rechnung.“
Joachim Schuster, Geschäftsführer der Goldbeck International GmbH, sagt: „Nach intensiver Vorbereitung freuen wir uns, dieses ganz besondere Bauvorhaben mit Frasers Property Industrial zu realisieren und an einem Projekt zu arbeiten, das mit umfassenden Maßnahmen Maßstäbe hinsichtlich Nachhaltigkeit setzt.“
Die Fertigstellung ist in Q1/2025 geplant. Anfragen nimmt BNP Paribas Real Estate GmbH, Düsseldorf, entgegen.