IP-Mittelstand

Informationen rund um die Uhr

Lesen Sie auf den folgenden Seiten Wichtiges aus der Praxis für die Praxis.

Direktkontakt? Sehr gerne! 02 34/47 69 235 oder kontakt(at)ip-mittelstand.de.

CTP Deutschland: Alexanderwerk in Remscheid bereit für partielle Neuvermietung

Alexanderwerk mit teils historischen Hallen wird generalüberholt und neuer Nutzung zugeführt

Das Remscheider Areal war bis 2021 Teil des Portfolios der Deutschen Industrie REIT-AG mit dessen Erwerb CTP Deutschland in den hiesigen Markt eintrat. CTP plant hier eine umfassende Revitalisierung nach aktuellen ESG-Standards. Copyright: CTP Deutschland.

  • Alexanderwerk mit teils historischen Hallen wird generalüberholt und neuer Nutzung zugeführt
  • Masterplan sieht Revitalisierng von 27.023 qm Mietfläche auf rund 43.000 qm großen Grundstück vor
  • Ausstattung mit barrierefreien Zugängen, Wallboxen für E-Fahrzeuge. Bau einer Photovoltaik-Anlage ist geplant

Wuppertal, 13. März 2024 - CTP, Europas größter börsennotierter Entwickler, Bestandhalter und Manager von Industrie- und Logistikimmobilien nach Mietfläche hat Teile des ehemaligen Alexanderwerks in Remscheid restauriert und einer neuen Nutzung zugeführt. 

Die rund 27.023 qm Mietfläche umfassenden Gebäude auf dem rund 43.000 qm großen Grundstück waren Teil des Portfolios der Deutschen Industrie REIT-AG mit dessen Erwerb CTP Deutschland vor gut zwei Jahren in den hiesigen Markt eintrat. Teilflächen der Bestandsimmobilie wurden nun erfolgreich an das Remscheider Unternehmen EB Fleischerei Werkzeuge vermietet, das diese umgebauten Gebäudeteile für seinen Bedarf nutzt. 

Das Areal befindet sich in unmittelbarer Nähe des Öffentlichen Nahverkehrs, ebenso besteht ein guter Anschluss zur 4 km entfernten Autobahn A1. Die bis dato zum Teil historischen Hallen des Areals wurden dafür in einen zeitgemäßen Zustand gebracht und ebenso mit barrierefreien Zugängen sowie mit Wallboxen für E-Fahrzeuge ausgestattet. Der Bau einer großflächigen Photovoltaik-Anlage ist geplant. 

„Es ist schön zu sehen, dass das Potential unserer Region für Industrie und Handel nicht nur besungen, sondern auch ausgeschöpft wird“, kommentiert Martin Schwenke von der Wirtschaftsförderung der Stadt Remscheid.

„Als Remscheider Unternehmen freuen wir uns, das traditionsreiche Gebäude anmieten zu können“, sagt Jens Bartsch, Geschäftsführer der EB Fleischerei Werkzeuge GmbH. „Mit CTP Deutschland als Vermieter und langfristigem Partner für die vereinbarten 15 Jahre des Mietverhältnisses können wir uns ganz auf unser Kerngeschäft konzentrieren und dieses weiterentwickeln.“

„Mit Übernahme des REIT-Portfolios standen wir vor der Herausforderung, die zahlreichen Flächen für neue Mieter und Nutzungsarten fit zu machen und zu vermieten“, erläutert Timo Hielscher, Managing Director Business Development CTP Deutschland. „Das Objekt in Remscheid zeigt beispielhaft unseren Erfolg: Es gelingt uns mit unserer Plattform selbst langjährigen Leerstand zu beenden und Objekte wieder dem Markt zuzuführen.