IP-Mittelstand

Informationen rund um die Uhr

Lesen Sie auf den folgenden Seiten Wichtiges aus der Praxis für die Praxis.

Direktkontakt? Sehr gerne! 02 34/47 69 235 oder kontakt(at)ip-mittelstand.de.

ifo-Präsident Fuest bedauert EZB-Entscheidung

München, 19. Januar

Der ifo-Präsident Clemens Fuest hat die Entscheidung der Europäischen Zentralbank bedauert, ab April die Käufe von Staatsanleihen nicht zu verringern unter die monatliche Summe von 60 Milliarden Euro. „Es wäre besser, den Umfang der Käufe ab April Monat für Monat um zehn Milliarden Euro zu senken. Denn nach Einschätzung des ifo Instituts wird die Euro-Inflationsrate 2017 auf eine Jahresrate von 1,5 Prozent steigen. Das ist nahe dran an den knapp unter zwei Prozent, die die EZB anstrebt. Das Argument der EZB für die Anleihekäufe wird also schwächer.“ Ursache sei, dass die Ölpreise wieder stiegen und dass der drückende Effekt auf die Inflationsrate durch den vorherigen Rückgang nun einfach auslaufe. Fuest ergänzte: "Die Aufkäufe nur deshalb weiterzuführen, weil der Inflationsanstieg vielleicht vorübergehend ist, überzeugt nicht. Die Zinsen sind ja noch immer sehr niedrig. Umgekehrt kann die EZB ja reagieren, wenn sich wirklich abzeichnet, dass die Inflationsrate 2018 wieder niedriger sein wird.“