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Über den Tag der Logistik

Bildunterschrift: Am europaweiten Tag der Logistik können Jung und Alt die vielfältigen Tätigkeiten in der Logistik hautnah erleben. Copyright: Tag der Logistik.

Der Tag der Logistik findet jährlich am dritten Donnerstag im April statt und wurde im Jahr 2008 von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) initiiert. Die Ausrichtung des europaweiten Aktionstages liegt seit Herbst 2021 bei den beiden auf Logistikkommunikation spezialisierten Agenturen mainblick GmbH, Frankfurt, und teamtosse GmbH, München. Die BVL, die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ sowie viele weitere Initiativen und Verbände unterstützen den Aktionstag als ideelle Partner. Unternehmen, Institute und Organisationen können den Tag der Logistik als Partner unterstützen. Gegen einen finanziellen Beitrag erhalten sie ein umfassendes Leistungspaket für maximale Sichtbarkeit im Umfeld des Aktionstages und werden in sämtliche Kommunikationsaktivitäten eingebunden.

Die Website www.tag-der-logistik.de sowie die verknüpften Social-Media-Kanäle fungieren als zentrale Kommunikationskanäle für die breite Öffentlichkeit. Die teilnehmenden Unternehmen tragen ihre Veranstaltungen und weitere Informationen dort selbst kostenfrei ein. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist ebenfalls kostenlos.

So bietet der Tag der Logistik Chancen für alle – Unternehmen sorgen für mehr Akzeptanz bei Nachbarschaft, Medien und Politik, stärken Kundenkontakte sowie Kontakte zu den Mitarbeitenden und können potenzielle neue Mitarbeitende ansprechen. Teilnehmende erhalten interessante Einblicke in die logistischen Abläufe und die vielfältigen Funktionen und Prozesse, die sie im täglichen Leben durch ihr Kauf- bzw. Konsumverhalten auslösen. Und sie sehen, welche vielfältigen Berufschancen sich innerhalb der Logistik für eine Spannbreite von Hochqualifizierten, etwa IT-Spezialisten, bis hin zu Berufseinsteigern und Ungelernten bieten.