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EXPERTENTIPP - Standortwahl fordert Logistiker heraus

Peter Bassen, geschäftsführender Gesellschafter der Bassen Logistic GmbH, zu wichtigen Kriterien bei Neuansiedlungen von Logistikunternehmen:
„Die Logistikbranche in Deutschland boomt. Keinem anderen Wirtschaftszweig prognostizieren Fachleute solch positive Zukunftsaussichten. Dabei wird es immer schwieriger für Logistikunternehmen, geeignete Orte für ihren Warenumschlag zu finden. Große Konkurrenz in der Branche und die Platzknappheit rund um die Ballungszentren wie etwa Hamburg, München oder das Rhein-Main-Gebiet erschweren die Standortfindung. Trotz dieser Hindernisse gibt es einige grundlegende Faktoren, die eine erste Bewertung der möglichen Niederlassung erleichtern. Selbsterklärend ist dabei die Wichtigkeit von geografischer Lage, Infrastruktur und Verkehrsanbindung. Je nach transportiertem Gut bleibt die Nähe zu Häfen, Autobahnen, Bahnhöfen oder Flughäfen unverzichtbar. Gleichzeitig sollte die Distanz zu Stamm- und Großkunden stimmen, damit Zeit und Kosten gering ausfallen und die Lieferqualität konstant bleibt.

Ein idealer Standort ermöglicht es Unternehmen, flexibel auf die sich schnell ändernden Marktbedingungen und Kundenwünsche zu reagieren und gleichzeitig langfristig, konstant und verlässlich zu planen. Denn die Kundenwünsche werden individueller, während gleichzeitig die Anforderungen an Logistiker, beispielsweise in Sachen Nachhaltigkeit, steigen. Es stellt sich außerdem die Frage nach geeignetem Fachkräftepotenzial in der Region. Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten eignen sich als Indikatoren für dieses Kriterium. Bundesländer und Kommunen in Deutschland bemühen sich in der Regel um neue Ansiedlungen und stellen Interessierten oft entsprechende Leitfäden zur Verfügung.

Wer sich auf das internationale Parkett wagt, auf den kommen weit größere Unsicherheiten und unvorhersehbare Entwicklungen zu. Lohn- und Steuerniveau, politische und ökonomische Länderrisiken, gesetzliche Auflagen: Die Reihe von Kriterien lässt sich unendlich fortführen. Unzählig sind ebenso die Methoden und Verfahren, die Logistikunternehmen zur Anpassung der Standortwahl an die eigenen Bedürfnisse von Wissenschaftlern und erfahrenen Praktikern angeboten werden. Ein weltweites und bewährtes Partnernetzwerk stellt dabei je nach Projekt möglicherweise eine bessere Alternative dar. Einzige Gemeinsamkeit allen Suchens: Den perfekten Standort gibt es wohl für kein Projekt, auf Abstriche sollten Logistiker damit grundsätzlich gefasst sein.“

Bassen Logistic GmbH
Im Jahr 1987 gründete der geschäftsführende Gesellschafter Peter Bassen die Bassen Logistic GmbH mit Sitz in Bremen und einem deutschsprachigen Standort in Istanbul, Türkei. Die internationale Spedition mit eigenem Lager und spezialisiertem Fuhrpark bewegt täglich rund 55 LKW und ist spezialisiert auf folgende Fahrzeuge: offen, mit Plane geschlossen, mit Überbreitengenehmigungen, Mobilkran und Mitnahmestapler sowie 22 eigene Wechselbrücken. Bassen deckt die Bereiche Internationale Spedition, Projektlogistik, Warehousing, Kraftverkehr, Stückgut- und Komplettladung sowie Transportberatung ab.
65 Mitarbeiter stehen den Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Industrie und Handelsunternehmen täglich 24 Stunden und 365 Tage im Jahr mit individuellen Logistikkonzepten zur Verfügung. Beliefert werden Europa, die Türkei, Asien und die GUS-Staaten.