IP-Mittelstand

Informationen rund um die Uhr

Lesen Sie auf den folgenden Seiten Wichtiges aus der Praxis für die Praxis.

Direktkontakt? Sehr gerne! 02 34/47 69 235 oder kontakt(at)ip-mittelstand.de.

ifo Institut überarbeitet sein Geschäftsklima

Das ifo Institut überarbeitet seinen Index für das Geschäftsklima

„Die Dienstleister werden ab April integriert in den Gesamtindex. Sie repräsentieren mittlerweile den größten Teil der deutschen Wirtschaft und wurden seit dem Jahre 2005 extra veröffentlicht. Wir tragen der gestiegenen Bedeutung der Branche nun direkt im Index Rechnung“, sagt Klaus Wohlrabe, der Leiter der ifo-Befragungen. Der neue Index inklusive der Dienstleister bekommt den Namen „ifo Geschäftsklima Deutschland“. Dabei fusioniert das ifo Institut bei den Großbranchen den Einzel- und den Großhandel zum Handel.

Gleichzeitig wird das Basisjahr 2005 = 100 umgestellt auf 2015 = 100. Dadurch ändern sich rückwirkend alle Reihen. „Das bringt die größte Änderung. Weil das neue Basisjahr 2015 wirtschaftlich besser war als 2005, wird der Wert des Index durchgängig um etwa 10 Punkte sinken. So beträgt der Wert für März 2018 nunmehr 103,2 statt 114,7. Achtung: Das bedeutet ausdrücklich nicht, dass die Konjunktur abgestürzt ist, sondern das ist der reine Effekt des Basisjahres“, sagt Wohlrabe.
Er fügt hinzu: „Schließlich haben wir unsere Berechnungsmethoden für die Zusammensetzung der  Branchen geringfügig geändert, um sie einfacher handhabbar zu machen. Das alles bedeutet für die Pressemitteilungen des ifo Instituts: Die Extra-Meldung Dienstleister am Folgetag des Index fällt weg. Statt dessen rücken die Exporterwartungen der Industrie einen Tag auf.“