IP-Mittelstand

Informationen rund um die Uhr

Lesen Sie auf den folgenden Seiten Wichtiges aus der Praxis für die Praxis.

Direktkontakt? Sehr gerne! 02 34/47 69 235 oder kontakt(at)ip-mittelstand.de.

Exporterwartungen im Juni gestiegen

München, 28. Juni 2016

Die deutsche Industrie ist im Juni vor dem Brexit-Referendum zuversichtlicher für ihre Exporte gewesen. Die Exporterwartungen stiegen von 6,2 Saldenpunkte im Mai auf 8,1 Saldenpunkte im Juni. Das war der höchste Wert seit Dezember 2015. Die deutsche Exportindustrie behauptete sich in einem schwachen weltwirtschaftlichen Umfeld.

Die vorsichtige Erholung der Exporterwartungen in der Autobranche setzte sich fort. Erneut mehr Impulse aus dem Ausland erwarteten auch die Unternehmer aus der Metall- und Elektroindustrie. Nachdem die Pharmabranche im letzten Monat einen kleinen Rückschlag zu verkraften hatte, ging sie nun wieder von einem kräftigeren Exportwachstum aus. Im Maschinenbau hingegen nahm der Optimismus etwas ab.