IP-Mittelstand

Informationen rund um die Uhr

Lesen Sie auf den folgenden Seiten Wichtiges aus der Praxis für die Praxis.

Direktkontakt? Sehr gerne! 02 34/47 69 235 oder kontakt(at)ip-mittelstand.de.

Mindfulness

23.02.2015

»Niemand in der Geschichte der Psychologie hat uns besser gezeigt als Ellen Langer, welche Kraft Achtsamkeit geben kann für unsere Gesundheit und unser Glück.«
Philip Zimbardo, Stanford University, Autor des Lehrbuchs »Psychologie«

»Wir alle, die Bücher über Psychologie für ein populäres Publikum schreiben, sind uns bewusst, dass wir auf den Schultern von Riesen stehen, und Ellen Langer ist einer dieser Riesen«
Malcolm Gladwell, Autor des Buchs »Blink! Die Macht des Augenblicks«
 
Die Theorie und Praxis der Achtsamkeit steht im Mittelpunkt dieses Klassikers:
Prof. Langers Forschung hat gezeigt, dass durch bewusste Achtsamkeit die Grundlagen unserer privaten und beruflichen Karriere gestärkt werden: Gesundheit, Wohlbefinden und Kompetenz sind die Folge von achtsamem Umgang mit anderen und uns selbst.

Achtsamkeit ist aber im Zuge der Erkenntnisse der Neurowissenschaft, der älter werdenden Gesellschaft, der Stress- und Burnout-Forschung und nicht zuletzt durch den Boom des Buddhismus ein stärker werdendes Thema. Das Buch beschreibt die Rolle des Individuums in der Gesellschaft und die Wechselwirkung zwischen äußeren Zwängen und der körperlichen/mentalen Reaktion. Als Lösung wird der achtsame und respektvolle Umgang mit den Gedanken und Gefühlen angeboten: Wer aktiv denkt und steuert, der kann sich besser positionieren als auch agieren und gewinnt so mehr Erfolg sowie Freude am Leben. Die in Amerika als 25th Anniversary Edition aktuell erschienene Auflage, die Grundlage der Übersetzung ist, wurde komplett durchgesehen und mit einem neuen Vorwort versehen.

Die Autorin Ellen Langer ist seit 1977 Professorin für Psychologie an der renommierten Harvard-Universität und hat zahlreiche Auszeichnungen für Ihre Forschungsarbeiten erhalten. Über 200 Wissenschaftsartikel und 11 Bücher hat Ellen Langer publiziert.

Business Essentials
Prof. Ellen J. Langer,
Mindfulness - Das Prinzip Achtsamkeit,
Verlag Franz Vahlen, 2015, VIII, 197 Seiten, kartoniert,
€ 19,80, ISBN 978-3-8006-4916-7