IP-Mittelstand

Informationen rund um die Uhr

Lesen Sie auf den folgenden Seiten Wichtiges aus der Praxis für die Praxis.

Direktkontakt? Sehr gerne! 02 34/47 69 235 oder kontakt(at)ip-mittelstand.de.

Ruhr-Universität Bochum geht mit Forschungsbau auf ehemaliges Opelareal

22.09.2016

Mark 51°7 lautet offiziell der neue Name des Geländes: Gemeint ist das ehemalige Opelareal im Stadtteil Laer, auf dem aktuell noch Abrissarbeiten laufen. Repräsentanten der Ruhr-Uni, der Flächenentwicklungsgesellschaft Bochum Perspektive 2022 und der Stadt Bochum stellten heute ihre Pläne der Öffentlichkeit vor. Gleichzeitig wurde im Rathaus der Stadt eine Absichtserklärung für ein künftiges, innovatives Wissenschafts-, Technologie- und Gründerquartier auf Mark 51°7 unterzeichnet, das langfristig auch als Schnittstelle von Wissenschaft und Wirtschaft fungieren soll.

Unterstützt wird das neu entstehende Quartier jeweils zur Hälfte durch Bund und Land mit einer Fördersumme von rund 28 Millionen Euro. Als erster Ankerpunkt soll dort ein Forschungsbau für Engineering Smarter Produkt-Service-Systeme (ZESS) enstehen. Baubeginn für ZESS soll 2018 sein. Weitere forschungsnahe Unternehmen sollen ebenso folgen wie das Transfer- und Gründerprojekt Worldfactory.