IP-Mittelstand

Informationen rund um die Uhr

Lesen Sie auf den folgenden Seiten Wichtiges aus der Praxis für die Praxis.

Direktkontakt? Sehr gerne! 02 34/47 69 235 oder kontakt(at)ip-mittelstand.de.

Ifo –Präsident Fuest gegen Brexit

Dresden, 11. Mai 2016

Der neue ifo-Präsident Clemens Fuest hat sich gegen einen britischen Austritt aus der EU ausgesprochen. „Ein Brexit wäre für alle Beteiligten ein schwerer Nachteil“, sagte er am Mittwoch in Dresden. „Deutschland wäre der größte Verlierer, weil Großbritannien ein sehr großer Markt für unsere Exportprodukte ist. Außerdem würden wir in der EU einen bedeutenden Mitstreiter für Freihandel verlieren. Für Großbritannien wäre ein Brexit eine Selbstbeschädigung, denn auch die EU ist wiederum sein größter Markt.“

Fuest forderte gleichzeitig Griechenland dazu auf, seine Reformen fortzusetzen und sprach sich gegen einen neuen Schuldenschnitt aus. „Griechenland ist bereits mehrfach ein Schuldenerlass gewährt worden. Jetzt weitere Schuldenerleichterungen anzubieten, wäre ein Fehler. Die Zusagen, die Griechenland letzten Sommer gemacht hat, sind nicht umgesetzt worden. Erst wenn das geschehen ist, einschließlich der Privatisierungen, sollte man darüber reden, ob bei den Schulden weitere Konzessionen notwendig sind. Diese Reihenfolge umzukehren, würde bedeuten, Reformverschleppung zu belohnen. Die besondere Belastung Griechenlands durch die Flüchtlingskrise verdient europäische Solidarität, aber dieses Thema sollte von den Verhandlungen über das Anpassungsprogramm streng getrennt werden.“